Konflikte treten leider häufig auf. Wir haben Konflikte mit Arbeitskollegen, dem Chef, dem Partner, Kindern, Eltern, Freunden und anderen.

Diese Konflikte können sehr belastend sein und sehr lange dauern. Manche Konflikte eskalieren und es gibt am Ende nur noch Verlierer.  

Kennst Du nicht auch jemanden, der seinen Nachbarn nicht mehr grüßt ? Konflikte beginnen oft unscheinbar, können aber auch eskalieren. Das kann "Krieg" bedeuten, bis zur Selbstvernichtung, solange der Konfliktpartner dabei auch Schaden nimmt.

Das muss jedoch nicht sein. Hierfür gibt es ausgezeichnete Methoden, damit ein Konflikt nicht eskaliert oder wieder beruhigt beziehungsweise aufgelöst wird.

Die Mediation hat das Ziel einen Konflikt für alle Beteiligten positiv aufzulösen. Es muss nicht immer vor Gericht enden. Die Mediation ist eine moderne Alternative, die viele Vorteile hat.

mediation und rechtsstreit im vergleich

Ich betrachte die Konflikte ganzheitliche und löse nicht nur den Konflikt sondern arbeite mit meinen Klienten auch an deren inneren Werten. So wird nicht nur der Konflikt gelöst sondern eine bessere Basis für die Zukunft geschaffen.